Baldur's Gate 3: Das sind alle Quests, die scheitern, wenn ihr euch zu viel Zeit lasst (2024)

Baldur’s Gate 3 bietet haufenweise Quests, von denen jedoch einige scheitern können, wenn ihr trödelt. Spieler haben zusammengetragen, welche Quests das sind.

Wie können Quests scheitern?

  • Baldur’s Gate 3 ermöglicht es euch, zu rasten. Eine lange Rast beendet allerdings den Tag, was dazu führen kann, dass Quests scheitern.
  • Es gibt allerdings bestimmte Auslöser. So könnt ihr euch etwa nach aktuellen Informationen so viel Zeit lassen, wie ihr wollt, um jeden der 3 Akte zu erkunden. Nur sobald ein bestimmter Punkt erreicht wurde, läuft die Zeit ab.
  • Auf Reddit hat ein Spieler nun Infos von dutzenden anderen zusammengetragen und dabei die Quests aufgelistet, die bei zu viel Trödeln scheitern können.

Diese Quests können scheitern: Wir haben die Liste von Neville_Lynwood hier für euch übersetzt und an einigen Stellen mit Informationen ergänzt. Ganz spoilerfrei lässt sich die Liste allerdings nicht halten. Wer das Spiel ganz für sich erkunden will, sollte die Spoiler-Boxen hier überspringen. Unten gibt es noch weitere Infos.

Eine allgemeine Anmerkung: nicht nur eine Rast kann die Zeit voranschreiten lassen. Bei einigen Quests soll es sogar schon reichen, wenn ihr das Lager besucht oder das Gebiet zu häufig verlasst. Viele der Quests konnten wir bereits bestätigen, aber noch nicht alle.

  • Wahre Seele Nere im Unterreich: Nere und die Gnome sterben, wenn ihr lange rastet oder das Gebiet verlasst, sobald ihr vom, Einsturz erfahren habt.
  • Eulenbär: Bei der Quest, durch die ihr das Eulenbären-Junge bekommen könnt, wird der Eulenbär von Goblins getötet, wenn ihr die Aufgabe vor einer langen Rast nicht selbst löst.
  • Ritual der Druiden: Haltet ihr Kagha nicht ab oder bringt Halsin zurück, wird der Hain nach einiger Zeit abgeriegelt. Die genaue Anzahl an Rasten ist noch nicht klar.
  • Lae’zel und die Githyanki: Befreit ihr Lae’zel nicht selbst, ist sie nach einer langen Rast verschwunden und ihr findet ihre Leiche später. Das Gleiche passiert, wenn ihr das Lager nach der Cutscene am Gebirgspass besucht. Ihr könnt die Leiche wiederbeleben.
  • Halsin: Halsin wird sich selbst befreien, wenn ihr den Angriff auf den Hain startet oder alle 3 Anführer tötet, ehe ihr mit ihm sprecht.
  • Waukeen’s Ruhe: Alle Personen im Gasthaus verbrennen, wenn ihr sie nicht sofort nach Betreten des Gebiets befreit.
  • Untersuche den Strand: Wenn ihr nach Starten der Quest rastet oder die Hain-Quest beendet, töten die Harpyen den jungen Tiefling, falls ihr ihn nicht vorher befreit.
  • Arabella: Das Tieflings-Mädchen wird von Kagha getötet, wenn ihr es nicht rettet. Der genaue Timer ist noch nicht bekannt.
  • Überfall auf die Karawane: Die Wachen sind tot, wenn ihr nach Entdecken des Gnoll-Angriffs lange rastet.
  • Tieflings-Bardin: Wenn ihr die Lieder von der Bardin lernen wollt, müsst ihr das vor dem Angriff der Goblins tun.
  • Gnom an der Windmühle im zerstörten Dorf: Der Gnom verschwindet, wenn ihr ihn entdeckt und lange rastet.
  • Tiefling am Fernglas (keine Quest): Ein Grottenschrat tötet die Tieflings-Frau, wenn ihr sie nicht rettet. Der Schrat bewegt sich, sobald ihr ihn entdeckt.
  • Gasthaus zum letzten Licht: Alle NPCs dort sind tot oder übernommen, wenn ihr nach der Quest mit dem Nachtlied eine lange Rast einlegt. Das bezieht auch Jaheria mit ein, eine der möglichen Begleiterinnen.
  • Gefangene in den Türmen: Die Gnome (und mögliche andere Gefangene) werden getötet, wenn ihr sie nicht befreit. Der genaue Timer ist unbekannt.
  • Schlagzeilen in der Zeitung: Wenn ihr eine lange Rast nach Start der Quest einlegt, wird die Presse schlecht über euch berichten.
  • Entführung: Orin tötet das Flüchtlings-Mädchen und euren Begleiter, wenn ihr euch zu viel Zeit lasst. Beendet ihr die Tribunal-Quest, sollte der Timer verschwinden.
  • Hinrichtung der Gefangenen: Florric wird nach 5 Tagen hingerichtet.
  • Gortashs Krönung: Tötet ihr Orin zuerst, wird jeder außer Gortash und seine Wachen nach einer Weile sterben. Genaue Anzahl der Tage unbekannt.

Wenn ihr noch weitere Quests kennt oder einige der Zahlen hier ergänzen könnt, schreibt uns gerne einen Kommentar. Wir versuchen, die Liste so aktuell wie möglich zu halten.

Eine kurze Rast hilft, euch zu heilen, ohne dabei Zeit zu verschwenden:

Ein nützliches Feature kann euch das Leben in Baldur’s Gate 3 viel einfacher machen

Weitere Videos

Mehr Videos für dich

Wir haben mit den Gewinnern des DCP 2024 gesprochen und Einblicke in die Entwicklung von Baldur’s Gate 3 bekommenBaldur’s Gate 3 Tempel der Shar DurchlaufMittelfinger an die AAA-Industrie: Baldur’s Gate 3 war kein ZufallBaldur’s Gate 3: Zwei Zauber in einem Zug wirkenBaldur’s Gate 3 kommt auf PS5 – Trailer stimmt auf Konsolen-Release einBaldur’s Gate 3: So verkauft ihr Items bei Händlern mit GewinnBaldur’s Gate 3 wurde umgerechnet 1.225 Jahre am ersten Release-Wochenende gezockt – Spannende Fakten und ZahlenBaldur’s Gate 3: Charakter zurücksetzen und neue Klasse wählen3 Tipps, um eure Traglast in Baldur’s Gate 3 zu reduzieren5 Tipps, um in Baldur’s Gate 3 eure Charaktere richtig zu levelnEin nützliches Feature kann euch das Leben in Baldur’s Gate 3 viel einfacher machen5 hilfreiche Tipps für Baldur’s Gate 3

Rasten und Heilung als Story-Feature

Wenn ihr verhindern wollt, dass zu viel Zeit im Spiel vergeht, solltet ihr häufiger eine kurze Rast einlegen. Beachtet hierbei aber, dass ihr das lediglich 2-mal pro Tag machen könnt. Teilt euch die Rasten also gut ein.

Alternativ könnt ihr euch mit Zaubern, Tränken und sogar bestimmten Nahrungsmitteln heilen. Himbeeren etwa lassen sich für Lebenspunkte verzehren.

Mehr zum Thema

Mehr zum ThemaBaldur’s Gate 3: Der beliebteste Origin-Charakter ist auch oft der Grund, warum ihr draufgehtvon Fabienne KisselMehr zum Thema„Baldur’s Gate 3 ist für mich, was Gaming sein sollte” – Deutscher Strategie-Experte erklärt, was das RPG so gut machtvon Fabienne Kissel

Außerdem ist es hilfreich, die Charaktere zu rotieren. Lasst verletzte Begleiter im Lager und nehmt diejenigen mit, die noch frisch sind. Je nach Gruppe braucht ihr sogar weniger lange Rasten: Kämpfer und Hexenmeister etwa sind nach jeder kurzen Rast wieder fit, was sie zu idealen Anfänger-Klassen macht.

Zuletzt sagen aber viele Spieler, dass genau solche zeitkritischen Quests durchaus zur Story gehören. Auch Helden können nicht alles an einem Tag schaffen und wenn deswegen jemand stirbt, sei das tragisch, aber eben Teil ihrer Geschichte. Zu entscheiden, wann man rastet oder wann man sich lieber angeschlagen durch die Welt beißt, gehöre zum Rollenspiel.

Alternativ könnt ihr natürlich einfach nichts darauf geben, was mit den Leuten um euch herum passiert. Dann müsst ihr aber mit den Konsequenzen leben:

Baldur’s Gate 3: Ich wollte ‘mal so richtig böse sein, aber das Spiel reibt’s mir voll rein

Verwandte Spiele

Baldur’s Gate 3

Plattform: PC Release: August 2023 Genre: RPGModell: Buy-to-play

Baldur's Gate 3 ist der neuste Teil der legendären Rollenspiel-Reihe von Bioware. Er spielt etwa 100 Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers und führt euch zu...

8.9 Ø User-wertung
Baldur's Gate 3: Das sind alle Quests, die scheitern, wenn ihr euch zu viel Zeit lasst (2024)

FAQs

Baldur's Gate 3: Das sind alle Quests, die scheitern, wenn ihr euch zu viel Zeit lasst? ›

Eine lange Rast beendet allerdings den Tag, was dazu führen kann, dass Quests scheitern. Es gibt allerdings bestimmte Auslöser. So könnt ihr euch etwa nach aktuellen Informationen so viel Zeit lassen, wie ihr wollt, um jeden der 3 Akte zu erkunden. Nur sobald ein bestimmter Punkt erreicht wurde, läuft die Zeit ab.

Wie viele lange rasten Baldurs Gate 3? ›

Sie sagen: wer zu lange am Stück zockt, muss gerne mal 5- bis 6-mal am Stück rasten, um alle Cutscenes zu sehen. Das gehe schnell in die Vorräte. Der Tipp: Macht eine teilweise Rast.

Wie viele mögliche Enden hat Baldurs Gate 3? ›

Schon vor dem Launch von Baldur's Gate 3 erklärte Larian Studios, dass es insgesamt 17.000 Enden im Spiel geben werde. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie lange es dauern muss, um eine solche Menge an Inhalten zu schreiben. Eine Autorin habe sogar "den größten Teil ihres Lebens" an den Enden gewerkelt.

Wie viele Stunden Spielzeit hat Baldurs Gate 3? ›

Wer "alles" sehen möchte (was in einem Durchgang ohnehin unmöglich sein dürfte), das Spiel zu 100% abschließen und die Platintrophäe in der PS5-Version erringen, sollte locker eine dreistellige Stundenanzahl einplanen. Der Durchschnitt liegt bei 147 Stunden für 100 % in Baldur's Gate 3.

Was ist das höchste Level in Baldur's Gate 3? ›

Baldur's Gate 3 hört schon mit Level 12 auf. Baldur's Gate 3 basiert auf dem Regelwerk des TTRPGs Dungeons & Dragons. Dort könnt ihr eure Charaktere regulär bis maximal Level 20 aufwerten und so verdammt mächtig werden.

Warum ist Baldurs Gate 3 so schwer? ›

Die Schwierigkeitseinstellungen von Baldur's Gate 3 beeinflussen hauptsächlich die Kämpfe. Taktiker ist hierbei quasi der Hardcore-Modus des Spiels. Die Feinde haben deutlich mehr HP und richten viel mehr Schaden an, Stealth ist schwieriger und Würfelwürfe schlagen häufiger fehl.

Wie lange dauerte die Entwicklung von Baldurs Gate 3? ›

Sechs Jahre Entwicklungszeit steckte Larian Studio in das riesige Projekt und übertraf am Ende die Erwartungen der Spielerinnen und Spieler. Eine riesige Welt, unendliche Möglichkeiten, etliche Spielstunden, D&D-Flair und dazu einen mehr als fairen Festpreis und keine Mikrotransaktionen weit und breit.

Kann man Karlach retten? ›

Achtung, Spoiler!

Ein richtiges Happy End gibt es für Karlach nicht. Sie kann entweder mit Wyll oder dem Spielercharakter zurück nach Avernus gehen, – einem Ort, zu dem sie nie zurück wollte – ihre Infernale Maschine hochgehen lassen und dabei sterben oder zum Gedankenschinder werden.

Ist Baldurs Gate 3 kompliziert? ›

Baldur's Gate 3 ist eins der umfangreichsten und komplexesten Rollenspiele überhaupt. Es basiert auf der 5. Edition von Dungeons & Dragons, die zwar als etwas zugänglicher gilt, aber Einsteiger und Neulinge trotzdem schnell überfordert.

Sollte man Orpheus befreien? ›

Was passiert, wenn man Orpheus nicht rettet? Solltet ihr Orpheus nicht retten, dann müsst ihr oder der Imperator sein Gehirn verschlingen und somit Orpheus töten, um seine Macht zu erhalten. Damit seid ihr in der Lage, euch gegen das Ältestengehirn zu verteidigen und die letzte Schlacht auszutragen.

Wann ist Baldurs Gate 3 endlich fertig? ›

Baldur's Gate 3 erschien schließlich am 8. Dezember 2023 für Xbos Series X und S, auf letztgenannter in einer abgesteckten Version ohne Coop, die Veröffentlichung wurde direkt am 7. Dezember im Rahmen der The Game Awards bekanntgegeben.

Wie groß ist die Welt von Baldurs Gate 3? ›

Auch wenn Baldur's Gate 3 etwa 150 GB auf eurer Festplatte belegt, müsst ihr nicht ganz so viele Daten aktiv runterladen. Die Menge ist aber natürlich trotzdem recht umfangreich, immerhin handelt es sich um ein großes Spiel. Größe: Aktuell werdet ihr etwa 80 GB an Daten laden müssen.

Wie viele Kapitel hat Baldurs Gate 3? ›

Wie viele Kapitel hat Baldur's Gate 3? Das Rollenspiel ist in 3 Akte aufgeteilt, die ihr in einer festen Reihenfolge durchschreitet, ehe ihr im Finale landet. Bei GamePro erfahrt ihr, warum ihr dabei maximal bis Level 12 aufsteigt.

Wie viele Endings hat Baldurs Gate 3? ›

Eine Entwicklerin hat verraten, wie viele Enden das Rollenspiel hat: 17.000 klingt gewaltig (ist es auch), aber dabei dürfte es sich zum größten Teil um kleine Variationen handeln. Als Tiefling begegnen euch viele Personen anders als einem Elfen oder Menschen. 17.000 verschiedene Enden soll Baldur's Gate 3 bieten.

Kann man in Baldurs Gate 3 böse sein? ›

Für dieses Spiel gibt es keinen richtig bösen Durchlauf. Die einzigen beiden Optionen, die man bekommt, sind "normal" und "Selbstsabotage". Einen "bösen" Playthrough zu versuchen, scheint nur den Spielspaß zu bremsen.

Welche Rasse für Kämpfer Baldurs Gate 3? ›

Als Klasse empfiehlt sich definitiv der Schurke oder Waldläufer, da dieser die Geschicklichkeit gut gebrauchen kann. Auch viele andere Klassen können umgesetzt werden. Etwa können Barden, Kleriker und Hexenmeister gut das Charisma der Leichtfüßigen verwenden.

Wie viele Stufen Baldurs Gate 3? ›

Bedenkt, dass ihr in Baldur's Gate 3 maximal bis Stufe 12 leveln könnt, weiter geht es danach nicht mehr.

Wie lange dauert Akt 1 Baldurs Gate 3? ›

Unsere aktuelle Schätzung zur Kapitellänge lautet so: Kapitel 1: 30 - 40 Stunden. Kapitel 2: 50 - 70 Stunden. Kapitel 3: 30 - 40 Stunden.

Wie rastet man in Baldurs Gate 3? ›

So nutzt ihr die kurze Rast: Rechts neben eurer Charakter-Leiste am unteren Rand findet ihr das Lagerfeuer-Zeichen. Von dort aus könnt ihr entweder in euer Lager reisen, eine kurze oder lange Rast starten. Ihr solltet allerdings darauf achten, wann ihr rastet.

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Trent Wehner

Last Updated:

Views: 5870

Rating: 4.6 / 5 (76 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Trent Wehner

Birthday: 1993-03-14

Address: 872 Kevin Squares, New Codyville, AK 01785-0416

Phone: +18698800304764

Job: Senior Farming Developer

Hobby: Paintball, Calligraphy, Hunting, Flying disc, Lapidary, Rafting, Inline skating

Introduction: My name is Trent Wehner, I am a talented, brainy, zealous, light, funny, gleaming, attractive person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.